BIOGRAPHIEN

 

 

 

Peter K Frey
www.tonundton.ch

1941 geboren. Als Kontrabassist spielt er hauptsächlich frei improvisierte Musik.Neben der Konzerttätigkeit ist er als Komponist für musikszenische Produktionen, sowie für Installationen mit bildenden Künstlern tätig. Zusammen mit der Keramikerin Theres Stämpfli realisiert er seit 1993 regelmässig Installationen unter dem Titel TON.
Zur Zeit spielt er im Trio KARL ein KARL (mit Michel Seigner, Alfred Zimmerlin), im Kontrabassduo Studer-Frey und mit Domino von Markus Eichenberger sowie Solo.
1978-2009 arbeitete er auch als Lehrer für improvisierte Musik und Musik am Computer an verschiedenen Institutionen (Musikhochschule Luzern, Musikakademie Basel, F+F Kunstschule Zürich, Hochschule für Soziale Arbeit Zürich etc.).
Er war Mitbegründer und ist Co-Leiter der Werkstatt für Improvisierte Musik (WIM) Zürich
und Mitglied des Vereins “improvisieren.org", der von 1990 bis 2005 alle drei Jahre die Internationale Tagung für Improvisation, Luzern organisierte und an der Musikakademie Basel während mehreren Jahren einen Nachdiplomkurs für improvisierte Kammermusik durchführet.
Aufnahmen mit Voerkel-Frey-Lovens Trio, KARL ein KARL, Eichenbergers Domino und auf verschiedenen Samplers auf den Labels FMP, Unit-Records, Musikszene Schweiz MGB, EMANEM, Leo Records

 

 

Daniel Studer
www.danielstuder.ch

1961 geboren, lebt mit seiner Familie in Zürich (von 1981 bis 1995 in Rom). Kontrabassdiplom, Gastkomponist im Elektronischen Studio in Basel, Komposition bei Johannes Schöllhorn.
Freie Improvisation und gemischte Formen von Improvisation und Komposition sind Zentrum der Arbeit. Verschiedene Raumprojekte, Projekte mit Live Electronics. Musik und Text, Musik und Tanz, Musik zu Videopoesien. Gezielte Auseinandersetzung mit dem Instrument und daraus folgende solistische Tätigkeit.
Längere Zusammenarbeit mit Peter K Frey, Mischa Käser, Katharina Klement, Giancarlo Schiaffini, Dieter Ulrich, Alfred Zimmerlin. Gruppenarbeit mit dem Kontrabassduo Studer-Frey, III-VII-XII (Mischa Käser und Urs Haenggli) und dem Streichtrio Kimmig-Studer-Zimmerlin. Konzerte, Festivals und Radioaufnahmen
Aufnahmen mit Streichtrio Coen-Penazzi-Studer, Solo, Giancarlo Schiaffini Quintett, Grämiger-Studer-Ulrich, Markus Eichenbergers Domino, Day & Taxi auf den Labels ARTPur, STUCD, EMANEM, STV/AMS-UNIT, Percaso, Altri-Suoni, Leo Records



 
  Dokumentation Duo Download: english, deutsch